Startseite-link
zurück-link weiter-Link1

PORTRÄT

Bei der Arbeit an einem Porträt geht es mir nicht nur um die Abbildung eines Menschen, sondern darum mich mit formalen Mitteln wie Komposition, Requisiten, Lichtführung, dem Inneren der dargestellten Person zu nähern, das Rätsel der Persönlichkeit sichtbar zu machen. Zu diesem Zweck setze ich die Person, ähnlich wie im Theater, sozusagen in Szene. Aus seinem alltäglichen Kontext herausgelöst zeigt der Mensch paradoxerweise sein wahres Selbst. Der Realismus in Verbindung mit einem lebensgroßen Abbildungsmaßstab soll die Illusion der Anwesenheit des porträtierten Menschen erzeugen.

Hierzu benutze ich eine besondere Maltechnik. Die Leinwand wird wie bei der Ölmalerei grundiert. Dann trage ich auf die weisse Grundierung die Imprimitur auf, eine gräuliche Tönung. Sie bildet die Basis für die spätere Farbgebung. Nach der Vorzeichnung wird der Hintergrund farblich angelegt. Bei der Ausarbeitung der Figur setze ich fast ausschließlich Buntstifte ein. Natürlich sind das Künstlerbuntstifte höchster Qualität. Nur partiell verstärke ich noch die Spitzenlichter mit einer Gouache. Anschließend wird das vollendete Bild mit einem Firnis überzogen.